Telematiker bei Installation am Computer

Voice / Telefonie

Der Zeitgeist neuer Kommunikationslösungen

Verbinden Sie Niederlassungen, Homeoffice und Mobilgeräte über die gleiche Plattform – einfach und kosteneffizient. Insbesondere für Unternehmen lohnen sich solche modernen Lösungen.

Es gibt etliche Entscheidungskriterien, die es bei der Geschäftskommunikation zu berücksichtigen gilt. Und so stehen Unternehmen vor der Herausforderung, wo und wie die neue Kommunikationslösung installiert, betrieben und gesteuert werden soll. Ist es die eigenständige Verwaltung oder das Outsourcing? Ist es die virtuelle Cloud-Lösung oder die physische On Premise Telefonanlage?  

Wir interessieren uns für diese hochkomplexen Telefonsysteme und sind top versiert in diesem Bereich. Keine Sorge, komplex ist nur die Technik selbst – für Sie als Kunde bleibt die Telekommunikation benutzerfreundlich und einfach. 

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Der neue Telefonie-Standard

VoIP hat den Durchbruch geschafft, weil die Netzinfrastruktur die Sprache und Daten vereint. Das macht Voice over IP zu einer effizienten Telekommunikation, die die Abläufe vereinfacht und die Flexibilität der Benutzenden erhöht. Es gibt aber auch ein paar Punkte, die kritisch zu betrachten sind:

Die Anforderungen an die VoIP-Technologie sind deutlich höher als an die bisherigen analogen Systeme. Nur ausgebildete Techniker mit sehr gutem Netzwerk- und Telefonie-Fachwissen können sicherstellen, dass die komplexe Internet-Telefonie einwandfrei konfiguriert ist und so dem Kunden jene Mehrwerte bringt, die sie verspricht. 

Wir versprechen Ihnen, mit uns haben Sie absolute Profis am Werk. Gerne entwickeln wir Ihnen eine individuelle Lösung, die die Effizienz in Ihrem Unternehmen fördert. 

Die Vorteile von VoIP:

  • Benötigt nur eine Infrastruktur (ICT)
  • Kostenlose Telefonie 
  • Einbindung von Home-Offices
  • Senkung der Betriebskosten
  • Geografisch unabhängig
  • Einbindung in IT-Infrastruktur
  • Nutzung von UCC

Die virtuelle Telefonie

Mittels der Hosted-Telefonie-Lösung bietet sich den Anwendenden grosse Flexibilität und Mobilität. Ihre besondere Stärke ist unter anderem, dass sie verschiedene Mobiles, IP-Endgeräte, ja sogar verschiedene Firmenstandorte und Home-Offices miteinander vernetzen kann. Die Nutzenden greifen von überall problemlos auf den Server im externen Rechenzentrum zu, ohne dass sich das Unternehmen um die Sicherheitsupdates kümmern muss. 

Diese Form der externen Telefonanlage, wie zum Beispiel 3CX oder MS Teams, gewinnt immer mehr an Bedeutung, insbesondere seit der Zeit mit Home-Office-Pflicht. Wir haben die virtuelle Telefonie schon bei vielen unserer Kunden erfolgreich integriert. Gerne auch bei Ihnen.

Die Vorteile der Cloud-Telefonie:

  • Geringe Investitionskosten
  • Weltweit unter einer Festnummer erreichbar
  • Kostenlose Gespräche innerhalb des Firmenverbundes
  • Klar budgetierte Kosten dank Pauschaltarifen

Die physische Telefonie

Physische Telefonanlagen wie 3CX, Mitel, Unify oder Starface haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung. Vor allem dann, wenn geschäftskritische Daten im Unternehmen verwaltet werden sollen. Das kann aus Datenschutzgründen sehr wichtig sein. 

Auf der anderen Seite bedeutet dies aber auch, dass ein Unternehmen selbst für die Sicherheit sorgen muss und dafür zusätzliches Know-how gefordert ist. Beides ist oft mit Mehraufwand und -kosten verbunden.

Gerne analysieren wir Ihre Firmensituation und besprechen mit Ihnen die Möglichkeiten, welche Telefonie-Lösung für Sie am geeignetsten ist. 

Intelligente Lösungen für mehr Effizienz in Unternehmen

Computer Telephony Integration CTI

CTI ist die einfachste Art, IT und Kommunikation zu verbinden und bietet die Möglichkeit, Anrufe mittels Mausklick aufzubauen, anzunehmen und zu beenden. Am häufigsten angewendet wird sie über die Wahl ab Outlook Kontakten, TwixTel oder Internetseiten.

Unified Communications UCC

UCC vereint Telefonie, E-Mail, Mobile, Instant-Messaging Dienste, Desktop-Sharing, Voice-Mail, Telefon- und Videokonferenz sowie weitere wichtige Anwendungskomponenten. Mit diesem System stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeitenden über die Unternehmensgrenze hinaus effizient zusammenarbeiten können. Auf ortsunabhängige, zeitsparende und nachhaltige Weise.

Alarmsysteme

Insbesondere bei einem Brand, Einbruch, Maschinenausfall oder beim Aufbieten von Einsatzkräften und der Überwachung von IT-Infrastrukturen ist ein Alarmsystem höchst wertvoll, da es Informationen von unterschiedlichen Fremdsystemen verarbeitet und an die zuständigen Personen weiterleitet.

Gesprächs-Datenerfassung und Auswertung

Nur wenn man weiss, wo die Kosten entstehen, kann man durch gezielte Massnahmen optimieren. Mit Hilfe detaillierter Auswertungen und Grafiken sehen Sie schnell, wo welche Kosten durch abgehende Anrufe entstehen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, die Gebühren weiter zu verrechnen oder die Kosten durch die Wahl alternativer Carrier zu senken.

Contact Center

Öffentliche Behörden, Kliniken und Praxen oder grössere Unternehmen sind aufgrund ihrer unterschiedlichen Kommunikationsaufgaben auf eine branchenspezifische Telefonanlage angewiesen. Dazu gehören Kriterien wie die hohe Auslastung, qualitativ hochwertige Headsets, die automatische Anrufannahme und natürlich hohe Sicherheitsansprüche. Gerne beraten wir Sie zu den Möglichkeiten und installieren Ihnen die perfekte Lösung, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse.

Die Supportorganisation der Netfon Solutions AG ist darauf ausgerichtet, die Probleme und Anpassungswünsche unserer Kunden kompetent, strukturiert und effizient zu analysieren und zu lösen.

Unsere Systemengineers sind nicht nur kundenfreundlich und lösungsorientiert sondern untereinander, mit den Herstellern und Carriern sehr gut vernetzt. Mit unserem Remote-Support können wir Kunden in der ganzen Deutschschweiz zufriedenstellend bedienen.

Bei folgenden Systemen sind wir für Sie gerne die Hotline:

  • Mitel-Telefonanlagen, vormals Aastra und Ascom
  • Unify-Telefonanlagen, vormals Siemens
  • Starface-Telefonsysteme
  • Pansasonic-Telefonanlagen
  • 3CX-Telefonasysteme
  • Alcatel-Telefonanlagen
Kontakt

Stiftung Fintan / Sativa Rheinau

Die drei Betriebe, die in total 22 Gebäuden rund 80 Mitarbeitende beschäftigen, teilen sich die gesamte ICT-Infrastruktur. Unsere Spezialisten übernahmen die Beratung, Konzeption und Planung.
Stiftung Fintan von aussen mit neuer WLAN-Telefonie-Infrastruktur